* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

   
   

Lebenserwartung: 6 bis 8 Jahre (manchmal auch bis 10 oder 12 Jahre, aber leider sind das eher Einzelfälle)

Geschlechtsreife:
ab der 10./11. Woche - bei kleinen Rassen eher/ bei größeren ein wenig später
Aber Häsinnen dürfen ihren ersten Wurf frühestens mit 8 Monaten und spätestens bis zum 3. Lebensjahr haben - sonst treten meist Komplikationen auf.

Paarungsbereitschaft:
Alle 14 Tage sind die Häsinnen hitzig - eine Paarung kann allerdings durchaus jedes Mal erfolgreich sein, da der Eisprung durch die Paarung ausgelöst wird.
Achtung! Innerhalb von 24 Stunden nach einer Geburt kann die Häsin bereits wieder gedeckt werden - aber zwei Würfe in kurzen Abständen entkräften die Mutter und schaden den Babys und muss unbedingt verhindert werden. Ist der Vater in der Zwischenzeit kastriert worden, muss er noch 14 Tage von der Häsin getrennt bleiben!

Tragzeit:
28 bis 35 Tage (durchschnittlich 31 Tage), je nach Größe des Wurfes

Anzahl der Jungen:
4 bis 8, aber auch ein einziges und bis 12 Babies möglich

Abgabealter:
ab 8Wochen

Sozialpartner:
Kaninchen sollten niemals allein leben müssen!
Am harmonischsten lebt eine Häsin mit einem kastrierten Rammler zusammen.
Oft geht auch eine Kombination von zwei Häsinnen und einem Rammler oder zwei Pärchen. In großen Gehegen können auch größere Gruppen zusammen leben - Rammler natürlich jeweils kastriert!
Was auf keinen Fall tiergerecht ist: ein Meerschwein als Partner für ein Kaninchen!


Käfiggröße:
Am besten sind Freigehege ab 2,00 x 2,00m geeignet. Ein Zimmerkäfig sollte mind. 1,20m lang sein und zusätzlich ein Zimmer zum langen und täglichen Freilauf bereit stehen.

Käfigeinrichtung:
Kaninchen lieben Höhlen und Aussichtspunkte: sie sollten ein oder mehrere Häuschen mit flachem Dach bekommen, denn dort sitzen sie auch gern drauf. Sie lieben große Holz-, Rinden- oder (Hart-)Plastikröhren und Pappkartons.

Eignung für Kinder:
Tiere sollten Familienmitglieder sein und nicht ausschließlich von einem Kind versorgt werden. Schon kleinere Kinder können bei der Versorgung der Kaninchen helfen. Ab ca. 8 bis 10 Jahren sollten sie in der Lage sein, die Bedürfnisse der Tiere zu verstehen und zu akzeptieren, dass Kaninchen z.B. nicht herum getragen werden wollen.


Für wen geeignet:
Am wohlsten fühlen sich Kaninchen bei Menschen mit Garten und einem Freigehege  - aber auch bei Wohnungshaltung können sie glücklich sein, wenn ihre Menschen bereit sind, ein Stück der Wohnung oder ein Zimmer zur Verfügung zu stellen. Kaninchen sind zwar dämmerungsaktiv und somit gut für Berufstätige geeignet - aber stellen sich auch darauf ein, wenn tagsüber immer jemand zu Hause ist.

Ernährung:
Das Hauptnahrungsmittel ist Heu! Es muss den Tieren immer in guter Qualität zur Verfügung stehen.
Dazu bekommen sie Möhren, Äpfel und anderes Frischfutter. Körnerfutter/Trockenfutter benötigen nur Tiere, die Junge haben oder draußen leben.

Besonderes:
Kaninchen sind nicht die anspruchslosen Pfleglinge, als die sie leider oft verkauft werden! Man braucht schon eine gehörige Portion Toleranz, Zeit und Geduld, wenn man die Tiere wirklich gut unterbringen will. Besonders die Haltung in der Wohnung geht nicht ohne Nagespuren und andere größere und kleinere Schäden ab - und keinesfalls sollten die Tiere nur im Käfig leben müssen!
Auch die beliebten plüschigen Teddy-Kaninchen haben das Bedürfnis zu graben und zu nagen und können gelegentlich auch ganz schön kratzbürstig werden - es sind keine Spielzeuge.